Und dennoch: BRV von 1889 erfolgreich bei der EM

Nach seinen Erfolgen bei den Deutschen Meisterschaften ist der Frauen – Vierer von Franziska Kösling auf der Coastal – EM in Antalya (Türkei) gestartet. Nach einem überzeugenden Auftritt bereits im Vorlauf konnte die Mannschaft sich, ebenso wie das im 2. Vorlauf antretende Boot GER2, sicher für das Finale A qualifizieren.

Damit war das selbst gesteckte Ziel eigentlich schon erreicht.  Doch es sollte noch besser kommen: Mit einer grandiosen Leistung verbesserte die Mannschaft sich von Platz 11 im Vorjahr in diesem Jahr sogar auf Platz 8 (von 21 teilnehmenden Booten). Das Boot GER 2 verbesserte sich von Platz 5 auf Platz 4.

Dominiert wurde das Rennen von den Spanierinnen (Plätze 1., 5. und 6.) und Irinnen (2., 3.), also Nationen, in denen das Coastal Rowing einen viel höheren Stellenwert als in Deutschland hat.

Wir gratulieren „unseren“  Ruderinnen Franziska Kösling,  Sarah-Ann Kronemann, Tessa Kuhn (Bremer RC Hansa), Johanna-Luise Kanwisch mit Steuermann  Jacob Anthony Michalski ganz herzlich. Und natürlich auch dem Boot GER2.

Update 10.10./14:45:
Souveräner Start-Ziel-Sieg des Deutschen Vierers um Maiko. Glückwünsche an den RV Ems-Jade-Weser/Team Nordwest und Maikos Kameraden. Herausragende Leistung auch der Steuerfrau.

Weitere Berichte und Bilder gibt es auf rudern.de