Anrudern 2012

Wie in den vergangenen Jahren erfolgte der offizielle Start in die Rudersaison mit einer gemeinsamen Ausfahrt. Allen Prognosen zum Trotz gingen die 5 Boote bei schönstem Sonnenschein auf´s Wasser.
Da kleine, aber feine Preise für die drei erfolgreichsten Boote der Rallye winkten, wurden die Boote wieder möglichst bunt zusammengewürfelt. Besser war das, denn Dirks Rateteam hatte wieder fiese Fragen zusammengestellt zwischen Bibi Blocksberg und Bremerhavener Geschichte.
Hellmuth und Brigitte hatten daher strategische Nachteile zu verkraften, denn Filou mag die Antworten auf manch jugendliche Frage gewusst haben … aber er schwieg beharrlich.

In den anderen Booten wurde sofort gerätselt, diskutiert und gerechnet, bis ein „Psssst“ der Steuerleute das Herannahen eines Mitstreiters ankündigte.

Kaum hatten die Boote die Schlachtenbummler und Fotografen am Bootshaus passiert, verdunkelte sich der Himmel, es begann zu nieseln, steigerte sich in Regen und fand seinen Höhepunkt in einer Graupelschauer, als die Boote das Zielgebiet an der Kennedybrücke erreichten.

Dort galt es, sich letzte Antworten zu erarbeiten. Maltes Sprint über die alte Geestebrücke erregte das Aufsehen eines Marinesoldaten: „Na, Junge, ist wohl ´ne Strafrunde fällig?“

Im Wanderschlag fuhren die Boote zurück. Wanderschlag ? Staunend blickten die Jungen bei 36 Schlägen pro Minute nach Backbord, als dort die Mannschaft von Olaf, Klaus, Norbert und Tino und Stm. Nick  mit halber Schlagzahl in doppelter Geschwindigkeit vorbeizog.

So oder so, alle kamen zügig und heil zurück zum Steg. Die lausigen Temperaturen erhöhten die Motivation, schnell aufzuräumen und sich dem gemütlichen Teil der Veranstaltung zu widmen.

Als neutrale Jury konnte kurzfristig Swaantje gewonnen werden, die zunächst die Auswertung und dann gemeinsam mit Iris die Siegerehrung vornahm.

1. wurde die Mannschaft Hanke, Hannah, Marie, Manfred und Lutz

2. wurden Iris, Malte, Christian, Henning und Jörg

3. Angelika, Jannika, Hans-Werner, Fabian und Nina.

Dann gab´s noch lecker Essen, und somit können wir feststellen: Die diesjährige Rudersaison ist gut und erfolgreich gestartet.