Bronze beim Beachsprint und Qualifikation für die WM in Wales

Franziska wird uns bei den Weltmeisterschaften im Coastal Rowing vertreten. Bei den nationalen Ausscheidungsrennen in Flensburg konnte ihr Boot sich jeweils mit der drittbesten Zeit für das Finale qualifizieren, auf der Langstrecke über 6 km wurden sie 6., beim Sprint belegten sie dann erneut den dritten Platz und sicherten sich damit die Bronzemedaille.

Die Renngemeinschaft Berlin/Minden/Bramsche/Bremerhaven wird im Oktober in Saundersfoot (Wales) für Deutschland starten.

Beim Küstenrudern spielen neben der Fitness der Rudernden eine geschickte Kurswahl unter Einberechnung von Wind und Strömung eine entscheidende Rolle. Die Mannschaft aus dem Binnenland hat die Bremerhavenerin als Steuerfrau gewählt, weil sie auf ihre Erfahrungen auf Außenweser und Nordsee zählen.

Franzi hatte sich bereits auf der ersten Bremerhavener Coastal Rowing Regatta in 2020 bewährt und bei Mannschaftsführer Till Eindruck hinterlassen. Im Juli 2022 startete der neu formierte Männervierer mit Steuerfrau zum ersten Mal auf der Coastal Rowing Regatta in Bremerhaven.

Leider werden die beruflich stark eingespannten Männer und ihre Steuerfrau voraussichtlich keine Zeit für eine gemeinsame Wettkampfvorbereitung auf der Nordsee haben.

Es wird daher voraussichtlich schwierig werden, sich auf der WM gegen weitaus professioneller aufgestellte Nationen zu behaupten. Die Vorfreude auf das Event ist trotzdem riesig.

Franzi zwischen Tobias, Michael, Olaf und Till.