Lehrwanderfahrt Bad Bederkesa (17.-19.11.)

Verfasst von Marc:

Gespannt waren wir wohl alle, als wir uns am Freitag ab 16 Uhr zum Verladen der Boote trafen, auf die Gegend, die Unterkunft, das Wetter und, ob alles wohl so klappen würde wie geplant, denn vieles war für einige von uns sechs neu, nicht zuletzt die Zusammensetzung der Gruppe.

Um 18 Uhr sind wir los nach Bederkesa, in dem schönen kleinen Ferienhäuschen haben wir uns schnell eingerichtet und abends noch Pizza bestellt. Danach gab es noch „ordentlich was auf die Ohren“, lehrreich besonders für die beiden angehenden Fahrtenleiter, unterhaltsam für alle unsere gemütliche Runde mit Diashow und einem bunten Strauß Anekdoten von Wanderfahrten auf allerlei Gewässern.

Am Samstag ging es dann auf dem Hadelner Kanal Richtung Otterndorf bis zum Brückenwirt St. Joos auf Höhe Odisheim. Stabiles Wetter, gemütliche Fahrt, kaum Klagen über Blasen und kalte Füße. Abends wurde der Grill angeworfen und wir konnten in vertrauter Runde wieder auftanken. Dann der zweite Teil Theorie „auf die Ohren“. Es ging natürlich auch um Gefahren und Risiken, Vorsicht und Verantwortung bei Wanderfahrten, interessant auch das Thema ‚Sichtzeichen‘: einige von den „Wasser-Verkehrszeichen“ konnten wir gleich am nächsten Tag in Natura sehen.

Am Sonntag fuhren wir wieder von Bederkesa los, aber Richtung Bremerhaven, u. z. auf dem Bederkesa-Geeste-Kanal, wie dasselbe Gewässer hier heißt. Mit ein paar Schauern und einer guten Portion Sonne war das Wetter wechselhaft, allerdings überwog die Begeisterung für das Schöne, unseren „indian summer“. Richtig spannend wurde es an der Schleuse bei Lintig, die wir selbst bedienen konnten und trotz Serviceangebots zweier Angler auch wollten, schließlich wollten wir ja was lernen. Pause machten wir am Hafen Kührstedt und dann nochmal zurück durch wunderschöne Herbstfarben zum Bootshaus in Bederkesa.

Beim abschließenden Debriefing waren sich alle einig: wir sind schnell ein eingespieltes Team geworden, wir hatten Spaß und haben viel gelernt.