Wanderfahrt nach Neuwerk – oder „Vom Winde verweht“

Am Wochenende 22./ 23.06. hatte Wanderruderwart Bernd zu einer gemütlichen Yole Tour von Spieka – Neufeld nach Neuwerk eingeladen.

Schon das Verladen der Boote am Donnerstag war mit Hindernissen verbunden. Der Himmel öffnete derart seine Schleusen,  dass wir auf dem Bootsplatz immer kurz vor Schwimmbewegungen waren.

Noch ärger kam es dann am Samstag morgen. Der Regen ging auf „Leise Tröpfelnd“ zurück und der Wetterbericht versprach sogar noch „Sonnenschein“, dafür waren die Windstärken an der Grenze. Für die Rückfahrt am Sonntag wurde auch noch mit einer Steigerung gedroht.

So beschlossen die Teilnehmer nach kurzer Debatte die Tour abzusagen.

Zum Einen geht die Sicherheit vor, zum Anderen gilt immer der Grundsatz:

„Will einer nicht fahren – fahren Alle nicht“

Als Ausgleich fuhren wir am Sonnabend eine kurze Tour (ohne Gepäck) Richtung Dorum und zurück und trafen uns dann am Sonntag in Bremerhaven wieder, um wie üblich die Geeste unsicher zu machen.