Dabei sein ist alles

Bremerhavener Ruderer schaffen Silber

Traditionell findet am ersten Mai-Wochenende der Weser-Marathon statt. Er wird organisiert vom Mündener Kanu-Club, bietet aber auch Ruderern und Drachenbootfahrern die Möglichkeit, teilzunehmen. Unter den 1600 Teilnehmern aus 4 Nationen war in diesem Jahr auch wieder eine Mannschaft des Bremerhavener Rudervereins mit den Ruderern Hans-Hermann Gennerich, Iris Gerlach, Bernd Meyer, Jörg Rogge und Lutz Tröster.

Der Erfolg wird nicht an der benötigten Zeit gemessen, sondern an der erreichten Strecke. Nachdem man sich in Hann. Münden frühmorgens um 5 Uhr aus dem Schlafsack gepellt hat, um bei 5 Grad Lufttemperatur  mit klammen Fingern Ruder, Paddel oder Steuerleine zu ergreifen, hat man die Wahl, 53 km bis Beverungen, 80 km bis Holzminden oder 135 km bis Hameln zu fahren.
Das Bremerhavener  Team entschied sich für die mittlere Distanz.

Nachdem der Nebel sich gelichtet hatte, genossen die Ruderer und Paddler bei idealen Wetterbedingungen eine wunderbare Aussicht auf das frisch ergrünte Weserbergland und den mit Wassersportlern übersäten und von Radlern und Spaziergängern gesäumten Fluss. Die 6,5  Stunden Fahrtzeit bis Holzminden vergingen so wie im Flug.

Neben den Siegerpräsenten nahmen die Teilnehmer auch das gute Gefühl mit, eine unter Ruderern nicht unbedingt übliche Strecke  bewältigt zu haben.