Tidenrally

Ein Bericht von Niels Christiansen

Sportler des Bremerhavener Ruderverein bei der 24. Tidenrally erfolgreich.

Zum ersten Mal dabei – und wie erwartet sind die fünf Ruderer erforlgreich ins Ziel gekommen.
Tidenrally – das bedeutet 4 Stunden hartes Rudern. Von Nordenham nach Bremen. Dank der klasse Organisation am Start beim Wassersportverein Nordenham konnte es ohne Störungen um 13 Uhr am 24. Mai losgehen. Die Ruderer des BRV (Dr. Iris Gerlach, Lutz Tröster, Bernd Meyer, Dirk Behrends, Niels Christiansen) hatten sich toll motiviert und vorbereitet. Das Boot bestens für eine Weserfahrt präpariert gingen die ersten 25 von rund 45 Kilometern reibungslos in herrlichem Sonnschein sehr schnell vorbei. Frühzeitig konnten sich die Bremerhavener im Ruderboot von den Paddlern in ihren Kanus und Kajaks absetzen. Ein Ruderboot mit vier leitungsstarken Ruderern ist eben doch erheblich schneller als Paddelboote. Erst in der rauher werdenden Weser im Bremer Raum konnten die Kajaks ihren Vorteil wieder ausspielen und hatten echte Vorteile in den geschlossenen Booten. Während die Ruderer mit den übers Boot schlagenden Wellen kämpften und kräftig Wasser schöpfen mußten, konnten die Kajaks ohne Probleme weiterfahren. Trotz dieser Schwierigkeiten wurde das Ziel naß und erschöpft aber sicher erreicht.
Alles in allem eine tolle Fahrt. Wir freuen uns schon in 2 Jahren wieder dabei zu sein.

dsc01047.JPG