Herzlichen Glückwunsch, Julia und Jannika.
Mangels Fotografiererlaubnis 😉 verweise ich auf die Seite des LRV.
Herzlichen Glückwunsch, Julia und Jannika.
Mangels Fotografiererlaubnis 😉 verweise ich auf die Seite des LRV.
Knapp 30 Ruderer und Fans trafen sich am 21.04. zum Anrudern. Leider verhinderten erste Regattastarts (über die wir ja vielleicht auch noch was erfahren?), Abiturvorbereitungen, Konfirmationen und andere Feste eine stärkere Beteiligung.
Es war ein sonniger und fast windstiller offizieller Start in die Saison.
Bei besten Bedingungen kämpften 4 Teams auf dem Wasser und eins an Land um Punkte bei der mittlerweile schon Tradition gewordenen Rallye. Relativ chancenlos waren erneut die Kinderlosen, denn Little Alexander mit seinen 10 Monaten und Filou amüsierten sich zwar prächtig, blieben aber einsilbig in der Beantwortung der Quizfragen.
Außerdem offenbarten sich den Booten, die bis zur Kennedybrücke fuhren, doch die ein oder andere zusätzliche Lösung.
Bei der Siegerehrung erläuterte Dirk die richtigen Antworten. 
Bemerkenswert, wie dicht Klaus an der richtigen Lösung war, als er das Kanalnetz auf 600 km schätzte. Richtig waren 585. Dumm nur, dass die Mannschaft ihn noch auf 750 km hochhandelte. Zum Glück kostete das nicht den Sieg.
Nach etwas Einertraining und etwas Fußball trafen schließlich alle bei Landaus ein.
Vor Eis, Chips, Mettwurstbroten, Schaumküssen, Gummibärchen und Sahnetorte gab es auch hier einen eindeutigen Sieger: Der Butterkuchen mit Sahnefüllung war einfach Spitze.
Und in diesem Jahr hatten wir auch die Ehre, in der Nordsee-Zeitung erwähnt zu werden.
Witterungsbedingt fällt der Werterhatungsdienst am morgigen 30.03 aus.
Er wird am 20.04. von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr nachgeholt, zusammen mit dem WED vom April, der vom 27. auf den 20. vorgezogen wird.
Neben der Vorbereitung des Anruderns am 21. stehen noch diverse Bootsreparaturen an.
Wer Einzelaufgaben übernehmen möchte, wende sich bitte vorab an den Bootswart Matthias Schröter.
Der Steg wird am 15.03. um 15 Uhr wieder ausgebracht.
Hochwasser ist um 15:45.
Die Mithilfe beim Ausbringen des Stegs wird als Werterhaltungsdienst angerechnet.
Wer helfen möchte, melde sich bitte an diesem Nachmittag um 14:45 bei Hanke Hencken. Arbeitskleidung und -handschuhe sind angeraten.
Unser Vorsitzender „Haus“ lädt zum eifrigen Werkeln, wie üblich 10-13 Uhr.
Am 09.02. fand der 6. Ergocup in der Jacobs University in Bremen statt. Gelegenheit für unsere Rennruderer zu einem erste öffentlichen Leistungsvergleich. Hat der anstrengende und bisweilen eintönige Einsatz auf dem Ergometer und im Kraftraum sich gelohnt?
Ja, er hat!
Mit Jannika Moye bei den Juniorinnen B, Malte Ahrendt bei den Lgw. Junioren B, Nick Härtel bei den Jungen Jahrg. 99/00 und Finn Priebe bei den Jungen 02 und jünger stellten wir vier Einzelsieger. Außerdem gewannen die Junioren B (Malte Ahrendt, Ole Hachmeister, Hendrik Hellmer und Bjarne Kerber) ihre 4 mal 500 Meter Staffel.
Den zweiten Platz hinter Finn belegte Mika Cramer, der zweitjüngste Teilnehmer überhaupt, bei seinem ersten Ruderrennen. Schade, dass Max Hachmeister krankheitsbedingt abmelden musste. Wir hätten gute Chancen gehabt, das ganze Siegerpodest zu belegen.
Drei weitere Medaillen gab es noch für Hendrik Hellmer, der im Einzelrennen der Junioren B dritter wurde, für Nina Wirchan die bei den Mädchen 99/00 die drittschnellste Zeit fuhr, und für Jannika Moye, die in Renngemeinschaft mit dem Bremer Sport Club in der Staffel der Juniorinnen antrat. Obwohl Jannika als Startruderin einen deutlichen Vorsprung herausgefahren hatte, wurde dieses Team ebenfalls nur Dritter.
Noch heißere Fotos gibt´s hier:
Was ist der Vorteil eines regen Mitgliederzuwachses? Man kann Ziele der Grünkohlwanderung wieder ins Programm nehmen und die Hälfte der Teilnehmer staunt zum ersten Mal. Erfreulich: Auch die andere Hälfte der Teilnehmer ist zufrieden; die freuen sich, Bekanntes wiederzuerkennen.
So ging es uns bei der diesjährigen Grünkohlwanderung, die zum 2. Mal nach 10 Jahren wieder ins Stadttheater führte. Eine große Wandergruppe wanderte bei trockenen Minusgraden auf direktem Weg in die Innenstadt und traf dort auf die Direkteinsteiger.
Unter sachkundiger Führung von Kathrin Doering besichtigten wir Bühne und Säle, bestaunten Requisiten und Werkstätten, sahen den Technikern bei der Vorbereitung der Abendvorstellung zu und erfuhren viele interessante Hintergründe. Auch für die die Wiederholer gab es viel Neues.
Dann die Überraschung beim Verlassen des Gebäudes: Der Winter ist noch da und hält dichtes Schneetreiben bereit. 
Da schmeckt die flüssige Vorspeise doch gleich nochmal so gut.
Obwohl einige Rucksäcke gut gefüllt waren, kehrten wir nach ca. 300 m zum ersten Mal ein. Wenn Bremerhaven nun endlich eine Uferkneipe bereit hält, wenn auch noch ohne Anleger, so ist das wohl einen Abstecher wert?!
In Kleingruppen wanderten wir dann zurück zum Ruderverein, und dort gab es endlich den heiß ersehnten Grünkohl.
Wer Lust hat, am 22.12. mit nach Hannover zu fahren, melde sich bitte umgehend bei Iris. Wer laufen möchte, melde sich parallel bitte direkt beim DRC an.
Abfahrt ist 9:45 in BHV-Reinkenheide, Rückkehr gegen 17:30.
Details zur Benefizveranstaltung zu Gunsten des brandgeschädigten Rudervereins findet Ihr unter http://www.drc1884.de/index.php?id=1
2 Vierer, 1 Dreier, 1 Zweier, 5 weiße Leuchten, 7 Lampions, 3 beleuchtete Gummitiere und gefühlte 200 Knicklichter, so lautet die Bilanz der 2. Lampionfahrt des BRV. Unter der Aufsicht von Ilka, Iris, Hanke, Jörg und Uwe ruderten 13 Kinder und Jugendliche bei trockenen 8 Grad auf der heimischen Geeste, die auf einmal erstaunlich fremd wirkte. Was ist dagegen das Bremer Lichtermeer ? Anschließend gab es bei Landaus Spaghetti satt und für einige auch Schaumküsse platt.