Bundeswettbewerb 2021: Silber

Unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie fand der 52. Bundeswettbewerb, die Deutsche Meisterschaft U15, vom 4. bis 6. September in Salzgitter statt. Nachdem die Veranstaltung in 2020 komplett ausfallen musste, durften in diesem Jahr zumindest die 13- und 14-Jährigen starten. Trotz strengem Hygienekonzept bemühte sich die Deutsche Ruder Jugend als Veranstalter sehr, eine dem Anlass gebührende Stimmung aufkommen zu lassen. Um die Teilnehmerzahlen zu begrenzen, hatte sich in jedem Bundesland nur eine Mannschaft pro Bootsklasse qualifizieren können.

Für die Bremer Ruderjugend bzw. den Bremerhavener Ruderverein ruderten Lenja, Linus, Bo  und Lucy  mit Marten  am Steuer. Auf der Langstrecke über 3 km benötigte das Team eine Zeit von 12:34 Minuten, womit es das schnellste Finale um 7 Sekunden verfehlte.

Im zweiten Finale der Bundesregatta brillierte unsere relativ leichtgewichtige und junge Mannschaft aufgrund ihres Stehvermögens und setze sich ab der 600 Meter Marke mit einem beherzten Endspurt vom Rest des Feldes ab und belegte einen souveränen 2. Platz. In der Endabrechnung war dies die 7.schnellste Zeit aller Mix-Vierer.

Trainer Thoralf zeigte sich sehr zufrieden: „Eigentlich war das Dabeisein nach der langen Wettkampfpause und den ganzen Entbehrungen schon Lohn genug. Mit Medaille fühlt es sich natürlich noch besser an.“