Witterungsbedingt fällt der Werterhatungsdienst am morgigen 30.03 aus.
Er wird am 20.04. von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr nachgeholt, zusammen mit dem WED vom April, der vom 27. auf den 20. vorgezogen wird.
Neben der Vorbereitung des Anruderns am 21. stehen noch diverse Bootsreparaturen an.
Wer Einzelaufgaben übernehmen möchte, wende sich bitte vorab an den Bootswart Matthias Schröter.
Kategorie: Allgemein
Yeah ! Auf´s Wasser !
Der Steg wird am 15.03. um 15 Uhr wieder ausgebracht.
Hochwasser ist um 15:45.
Die Mithilfe beim Ausbringen des Stegs wird als Werterhaltungsdienst angerechnet.
Wer helfen möchte, melde sich bitte an diesem Nachmittag um 14:45 bei Hanke Hencken. Arbeitskleidung und -handschuhe sind angeraten.
Werterhaltungsdienst am Samstag, dem 23.02.
Unser Vorsitzender „Haus“ lädt zum eifrigen Werkeln, wie üblich 10-13 Uhr.
Grünkohlwanderung
Was ist der Vorteil eines regen Mitgliederzuwachses? Man kann Ziele der Grünkohlwanderung wieder ins Programm nehmen und die Hälfte der Teilnehmer staunt zum ersten Mal. Erfreulich: Auch die andere Hälfte der Teilnehmer ist zufrieden; die freuen sich, Bekanntes wiederzuerkennen.
So ging es uns bei der diesjährigen Grünkohlwanderung, die zum 2. Mal nach 10 Jahren wieder ins Stadttheater führte. Eine große Wandergruppe wanderte bei trockenen Minusgraden auf direktem Weg in die Innenstadt und traf dort auf die Direkteinsteiger.
Unter sachkundiger Führung von Kathrin Doering besichtigten wir Bühne und Säle, bestaunten Requisiten und Werkstätten, sahen den Technikern bei der Vorbereitung der Abendvorstellung zu und erfuhren viele interessante Hintergründe. Auch für die die Wiederholer gab es viel Neues.
Dann die Überraschung beim Verlassen des Gebäudes: Der Winter ist noch da und hält dichtes Schneetreiben bereit. 
Da schmeckt die flüssige Vorspeise doch gleich nochmal so gut.
Obwohl einige Rucksäcke gut gefüllt waren, kehrten wir nach ca. 300 m zum ersten Mal ein. Wenn Bremerhaven nun endlich eine Uferkneipe bereit hält, wenn auch noch ohne Anleger, so ist das wohl einen Abstecher wert?!
In Kleingruppen wanderten wir dann zurück zum Ruderverein, und dort gab es endlich den heiß ersehnten Grünkohl.
Nachruf Thomas Moormann
Liebe Vereinskameradinnen und –kameraden,
wir müssen Euch die traurige Mitteilung machen, dass unser Kassenwart Thomas Moormann am 28.12.2012 verstorben ist. Auch wenn Thomas so schwer krank war, dass wir mit seinem Tod rechnen mussten, hat uns die Nachricht sehr betroffen gemacht.
Thomas war ein liebenswerter Ruderkamerad, angenehm leise und doch gesellig, immer hilfsbereit und trotz seiner unübersehbaren Auszehrung bis zuletzt pflichtbesessen im Amt.
Er hat bei einem unserer letzten Telefonate trotz seines immer zur Schau gestellten Optimismus durchblicken lassen, dass er seinem Nachfolger bereits alle erforderlichen Informationen vorbereitet hat, und doch bitten wir um Verständnis, dass es angesichts dieser Umstände vorübergehend zu Verzögerungen in der Mitgliederverwaltung kommen wird.
Wir gönnen uns selbst die Zeit, Abschied zu nehmen, und möchten auch seiner Frau Angela die erforderliche Unterstützung zu teil werden lassen, ohne sich zuallererst um Ordner und CD des BRV kümmern zu müssen.
Wir danken Thomas für sein jahrelanges vorbildliches Wirken im Verein und werden uns seiner immer gern erinnern.
Der Vorstand, gez. Iris Gerlach
Spendenlauf des DRC in Hannover
Wer Lust hat, am 22.12. mit nach Hannover zu fahren, melde sich bitte umgehend bei Iris. Wer laufen möchte, melde sich parallel bitte direkt beim DRC an.
Abfahrt ist 9:45 in BHV-Reinkenheide, Rückkehr gegen 17:30.
Details zur Benefizveranstaltung zu Gunsten des brandgeschädigten Rudervereins findet Ihr unter http://www.drc1884.de/index.php?id=1
Lichter der Stadt
2 Vierer, 1 Dreier, 1 Zweier, 5 weiße Leuchten, 7 Lampions, 3 beleuchtete Gummitiere und gefühlte 200 Knicklichter, so lautet die Bilanz der 2. Lampionfahrt des BRV. Unter der Aufsicht von Ilka, Iris, Hanke, Jörg und Uwe ruderten 13 Kinder und Jugendliche bei trockenen 8 Grad auf der heimischen Geeste, die auf einmal erstaunlich fremd wirkte. Was ist dagegen das Bremer Lichtermeer ? Anschließend gab es bei Landaus Spaghetti satt und für einige auch Schaumküsse platt.
Winterübungsplan
Hier der Winterübungsplan Hallensport und Schwimmen für 2012/2013.
Mittwochs: Schwimmen in Bad 3 treffen pünklich um 19:30 Uhr an der Kasse, Hallentraining donnerstags von 17:30 bis 19:00 in der Sporthalle Lloydgymnasium.
Zudem ist auch geplant, dass sich die Breitensportler dienstags ab 18:00 Uhr zum gemeinsamen Ergo- bzw. Kastenrudern und Krafttraining treffen.
Regatta Hamburg: BRV kriegt die Kurve
Ob es an den Kurven der Geeste liegt, die unsere Ruderer zu solchen Steuerkünstlern machen? Der BRV gehörte jedenfalls auf der Jungen-und-Mädchen-Regatta mit 5 Siegen und 6 zweiten Plätzen zu den Besten im Slalom. Am Sonnabend gewannen Bjarne Kerber, Nick Härtel und Finn Priebe; Malte Ahrendt und Nina Wirchan wurden zweite. Am Sonntag gewannen Bjarne Kerber und Nina Wirchan; zweitschnellste waren Malte Ahrendt, Nick Härtel, Finn Priebe und Tarik Rothmann. Nicht nur dass sie schnell ruderten, sie zeigten sich auch gut vorbereitet, kannten den Parcours und manövrierten zügig, während doch der eine oder andere Mitstreiter sich erst vom Starter den Weg erklären lassen musste.
Auf den geraden Bahnen lief es nicht ganz so gut, hier gelangen nur zwei Siege und ein zweiter Platz: Auf der Juniorenregatta konnte Jannika Moye nach hartem Kampf über 1000 Meter ihren Einer mit einer halben Länge Vorsprung ins Ziel bringen; Nick Härtel lieferte sich im Jungen Einer am Sonnabend einen packenden Zweikampf, bei dem schließlich der Gegner die Bugspitze 0,8 Sekunden früher im Ziel hatte, am Sonntag fuhr er „mit Ackerlängen Vorsprung“, so der der Regattasprecher, vorne weg.
Bei allen übrigen Starts, ob Jannika oder Henning bei den Junioren oder in den Rennen auf der Jungen-und-Mädchen-Regatta, konnten, obwohl alle hart kämpften, keine vorderen Plätze erreicht werden.
Das Fazit bleibt trotzdem positiv: Für die meisten war es die erste Regattasaison (oder zumindest die erste Saison in der höheren Klasse) und der zweite oder dritte Start überhaupt. Es ist also wirklich ernst gemeint, wenn wir sagen, sie konnten immerhin weitere Erfahrungen sammeln. Und besonders stolz sind wir auf die Anerkennung der Bremer Trainer: Der BRV kommt in diesem Jahr endlich wieder mit einem vollen Hänger und einem großen Team zu den Regatten!

















