Grünkohltour 2020

Am 01.02. unternahmen rund 20 Mitglieder des Vereins eine traditionelle Grünkohltour.

Ingo Rickleffs hatte einige interessante Dinge über unser Bremerhaven zusammengetragen und so die Truppe auf dem Weg von der Hochschule entlang der Geeste Richtung Boothaus unterhalten.

Unterwegs gab es natürlich das ein oder andere kleine Getränk, um dem norddeutschen Schietwetter standhalten zu können.

Am Bootshaus angekommen ging es dann in die neue Gastronomie „La Vue“, wo schon ein paar „Alte Herren“ auf die Läufer warteten.

„Mama“ hatte richtig lecker gekocht und so saß man noch lange zusammen.

Vielleicht können wir im nächsten Jahr noch ein paar mehr Mitglieder begrüßen. Unser Restaurant und unser Verein hätten das verdient.

ERGO Cup in Hannover 18.01.2020

Mit dem ERGO-Cup in Hannover stand am 18.01.2020 der erste Wettkampf für dieses Jahr an.
Insgesamt reisten 8 Sportler aus Bremerhaven an.

Im JuM-Bereich erreichte der Mixed-Vierer einen guten dritten Platz.
Die jüngste Teilnehmerin Emily Bruns musste nur eine Gegnerin vorbeiziehen lassen und fuhr einen guten zweiten Platz ein.
Lucy Berger konnte in ihrem Rennen die Gegnerinnen knapp hinter sich lassen und fuhr einen Start-Ziel-Sieg ein.

Die Junioren-B mussten sich einer harten Konkurrenz stellen und belegten gute Plätze im Mittelfeld.
Nur Elin Detje konnte ihr Rennen für sich entscheiden.
Im Mixed-Vierer musste man auf eine Ruderin aufgrund von Krankheit verzichten. Man konnte sich aber mit einer Ersatzruderin noch einen guten fünften Platz erkämpfen.

Insgesamt waren die Trainer mit der Leistung ihrer Ruderer zufrieden.

Großer Respekt für unsere JuM-Mannschaft

Auch in den Ferien haben unsere Jungen und Mädchen fleissig trainiert. Die Trainer hatten zwischen den Feiertagen den Jugendlichen es freigestellt zu trainieren und Termine zur Verfügung gestellt. Fast vollständig trat die Mannschaft an.

Vor dieser Leistungsbereitschaft ziehen wir den Hut. Auf das dieser Einsatz bei den Regatten 2020 mit ein paar Siegen belohnt wird.

 

Wenn Weihnachten ist…

…und der Steg nicht mehr im Wasser ist,
die Junioren B aber Training brauchen,
dann geht die Nina mit ihnen Schlittschuhlaufen.
Danach ging’s zum Bremerhavener Weihnachtsmarkte,
wo Paul dann genüsslich am roten Apfel nagte.

Schluss mit’m Gedicht

Wir wünschen allen Mitgliedern, ihren Familien und Freunden besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Nun ist die Saison vorbei – oder?

Mit tatkräftiger Hilfe unserer JuM- und unserer Junioren-B-Mannschaft wurde am 11.12. das Lager für den Steg vorbereitet.
Am 13.12. holten dann die alten Herren, wie es schon Tradition ist, den Steg aus dem Wasser.
Nun ist die Saison vorbei. Oder?
Nein.
Über den Winter wird sich nun auf die kommende Saison vorbereitet um wieder den Bremerhavener Ruderverein erfolgreich auf den Regatten zu vertreten.

Abrudern und Bootstaufe

Am 3. November fand unser Abrudern statt.
Circa 50 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung und so konnten im schönen Rahmen 3 neue Boote getauft werden.
Anschliessend ging es mit den drei neuen Booten zur Jungfernfahrt auf die Geeste.
Die alten Herren fuhren nochmal ein Runde und es fand eine kleine Vereinsregatta statt.
Der Familienzweier wurde von 3 Familien ausgefahren.
Beim Würfelvierer gingen ebenfalls 3 Boote an den Start, die sich auch nichts schenkten.
Erst in einem Fotofinish konnte der Sieger ermittelt werden.
Zum Abschluss ging es in die neugestalteten Räume der Vereinsgaststätte zu einem gemeinsamen Essen.

Wir sind wieder da

Liebe Besucher (m/w/d) der Homepage des Bremerhavener Rudervereins.

Nach ca. 2 Jahren Sendepause sind wir nun endlich wieder online und versuchen jetzt,  nach und nach alles zu aktualisieren.

Schon mal ganz lieben Dank an Jan und Jan und ihre Kooperationspartner, dass sie uns so freundlich und emsig unterstützen.

 

Freiwilligendienst

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,

ab morgen, 01.09.,  haben wir wieder einen FSJ-ler. Tobias Bruns, kurz Tobi, 19, ist Leistungssportler und angehender Sporttheoretiker und hat an der Scholl-Schule bei Jarek Rosinski das Rudern erlernt.

Er ist in der Regel zu den Kernruderzeiten (13 bis 19 Uhr) auf dem Bootshausgelände zu finden, bevorzugt für die Nachwuchsarbeit eingestellt, wird aber auch gern den Älteren zur Hand gehen, wenn es nötig ist.

Seine übrige Arbeitszeit wird er u.a. mit der Mitgliederbetreuung, Konzeptionierung von Ruderausbildung und Training, mit Kursen, Botengängen und Reparaturen füllen und uns natürlich auch bei Regatten und Trainingslagern unterstützen.

Wir freuen uns sehr, dass wir ihn gewinnen konnten.

Bitte begrüßt ihn freundlich und unterstützt ihn nach Kräften.

Wenn Ihr seine Hilfe zu außergewöhnlichen Zeiten benötigt, meldet das bitte frühzeitig an unter 01523 3604137.

 

Wir bedanken uns bei unserem Träger, dem ASC Göttingen,  für die pfeilschnelle und unbürokratische Bewältigung der Bürokratie.